Substantiv, maskulin [der] - Unterstützung zum lebendigen Spriessen von Wörtern

Seiler privat

Geeignete Würze für meine Texte erhalte ich aus meinem vielseitigen Leben: 2019 schloss ich an der Schule für Gestaltung in Bern die Filmausbildung mit dem Dokumentarfilm über den Clown Marco Morelli ab. Der Film erhielt eine entsprechende Plattform auf Visions du Réel. Als einer der ersten Journalisten in der Schweiz schuf ich laufende Bilder zu aktuellen Themen für das Web. Eine Fertigkeit, die die Aussage eines Textes positiv zu unterstützen weiss. Das Wissen dazu holte ich mir am MAZ Luzern und die Erfahrung im Alltag bei bernerzeitung.ch.

Mit der Ausbildung zum Fährmann (2013) flirtete ich mit der Berner Aare. Natur sei Dank. Diese half mir zuweilen, mich wieder auf Tastatur und Text zu fokussieren. Führungen im Museum über Sinneswahrnehmungen sowie das eidgenössische Diplom zum WWF-Umweltberater (2015) zu den Themen Klima und Nachhaltigkeit legten den Fokus meines Bewusstseins auch auf aktuelle gesellschaftsrelevante Themen.

In meinem Atelier für Bildende Kunst perfektioniere ich regelmässig meine eigene Maltechnik auf Papier oder Leinwand. Diverse Ausstellungen begleiten diesen Weg. Clownstücke und Konzepte zu Auftritten (von A wie Arosa Tourismus bis Z wie Zauberlaterne) schrieb ich über Jahre meinem eigenen Mimen und Clown auf den Leib.

Last but not least bleibt die Liebe zur Musik. Zahlreiche Auftritte mit der schrägen Band «Atomic Darmflora» sind für mich erwähnenswert wie auch die neue Freude am Cajudoo.

All diese Tätigkeiten unterstützen die Vielfalt und Lebendigkeit meines Stils oder figurieren als Taktstock für rhythmisches Schreiben. Viele reiche Erfahrungen, die für lebendige und gehaltvolle Texte garantieren.